Häufige Fragen

Bezahlung - Abrechnungssystem

In den weiterführende Schulen setzen wir ein bargeldloses Bezahlsystem ein, mit dem Mittagessen, Snacks, Frühstück und Getränke mittels eines Chips bezahlt werden können. Durch Nutzung eines Bezahlchips als Zahlungsmittel können aktiv Stauzeiten an der Kasse vermieden werden.

Vorbestellungen sind nicht möglich. Auch die Bezahlung mit alten Chips oder Karten, die mit dem vorherigen Kassensystem bis Sommer 2017 eingesetzt wurden, ist nicht mehr möglich. Das auf dem alten Chip/der alten Karte vorhandene Guthaben wird nach entsprechender schriftlicher Mitteilung der Chipnummer und der Bankverbindung per Überweisung erstattet.

Zur Bezahlung in den Schulmensen benötigen alle Schüler und Lehrer einen Chip, der zum Selbstkostenpreis von 2,50 € in der Mensa erworben werden kann. Barzahlung ist nur für Gäste, Handwerker, Gastlehrer und Dozenten vorgesehen.

Bitte registrieren Sie sich im Online-Portal. Jeder Chip muss hier zunächst angemeldet werden, bevor Sie online Informationen einsehen können. Aufladungen per Aufwerter oder auch per Banküberweisung sind selbstverständlich auch ohne Anmeldung im Online-Portal möglich.
Hier die Kurzanleitung zum Online-Portal:

1. Registrierung: bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben ein Passwort.

2. Anmeldung: bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und das Passwort, welches bei der Registrierung gewählt wurde.

3. Chipanmeldung: bitte klicken Sie auf „Chip hinzufügen“, damit Sie den Chip online registrieren. Unter „Chipbezeichnung“ können Sie den Namen Ihres Kindes eingeben und unter „Chipnummer“ die sechsstellige Chipnummer Ihres Kindes. In diesem Fenster ist es möglich alle Chips anzumelden, falls Sie mehrere Kinder haben oder mehrere Chips besitzen.
Unter „Chip bearbeiten“ können Sie die Benachrichtigung bei Unterschreitung eines bestimmten Chipguthabens (1, 5, 10, 20, 50, 100 €) einrichten und den Namen des Chips ändern.

4. Kontohistorie: mit einem Klick auf den Namen gelangen Sie zur Kontohistorie. Hier können Sie alle Geldeingänge und die Summe aller täglich getätigten Käufe einsehen. Durch Klicken auf das Besteck-Symbol neben „Abgebucht“ werden zusätzliche Bestelldetails angezeigt. Unsere Bankverbindung und Überweisungsdetails können Sie unter dem Button „Kontoinformationen“ einsehen.

5. Einstellungen: hier können Sie Passwortänderungen vornehmen.

Es gibt 2 Möglichkeiten, einen Chip aufzuladen.

1) Aufladung per Überweisung
Die Aufladung per Überweisung erfolgt mittels Einzel- oder Dauerauftrag nur auf das folgende Konto der Taunus Menü Service GmbH bei der Taunussparkasse:

Kontoinhaber: Taunus Menü Service GmbH
IBAN: DE32 5125 0000 0001 0842 16
Verwendungszweck: NUR die 6-stellige Chipnummer

Bitte geben Sie nur die Chipnummer an! Andere oder weitere Angaben im Verwendungszweck führen dazu, dass Ihre Überweisung nicht zugeordnet werden kann!

Bitte merken Sie sich unbedingt die Chipnummer. Überweisungen, Chipsperrungen oder Guthabenerstattungen sind nur mit Angabe der Chipnummer möglich.

Die Möglichkeit der Aufladung per Überweisung gibt es nur für Chips, die an weiterführenden Schulen verwendet werden. Chips, die in der Cafeteria im Landratsamt oder im Taunus Herz Café in den Hochtaunus-Kliniken zur Bezahlung genutzt werden, können nur am Aufwerter und nicht per Online-Überweisung aufgeladen werden!


2) Aufladung vor Ort am Aufwerterautomat
Ein Chip kann auch mit Bargeld am Aufwerter in der Mensa aufgeladen werden. Die Aufwerterautomaten nehmen folgende Geldscheine an: 5, 10, 20, 50 €. Münzgeld kann nicht genutzt werden.

Das aktuelle Guthaben kann jederzeit am Aufwerter oder online (nach dem ersten folgenden Kassenkontakt) eingesehen werden.

Wenn Geld überwiesen wird, wird dies in der Regel am Tag nach dem Zahlungseingang auf unserem Konto im Online-Tool angezeigt.
Am Aufwerter vor Ort in den Schulen wird der aktuelle Kontostand / das Chip-Guthaben aber erst nach dem ersten Kassenkontakt nach der Überweisung angezeigt. Der Aufwerter selbst verarbeitet lediglich Bareinzahlungen sofort bzw. innerhalb weniger Minuten.

Im Online-Tool wird der aktuelle Kontostand / das Chip-Guthaben nach dem Eingang einer Überweisung erst nach dem ersten Kassenkontakt angezeigt und in den Berechnungen berücksichtigt. Der Chip muss an der Kasse aufgelegt werden, dann wird per Tastendruck die Überweisung abgeholt und eingelesen. Danach wird das neue Guthaben auch im Online-Tool angezeigt und im Saldo berücksichtigt.
Vor dem ersten Kassenkontakt ist der Eingang des Überweisungsbetrages im Online-Tool zwar schon hellgrau sichtbar, wird aber noch nicht im Saldo und als Guthaben berücksichtigt.

Kontoinhaber: Taunus Menü Service GmbH
IBAN: DE32 5125 0000 0001 0842 16

Bitte überweisen Sie nur auf dieses Konto!

Falls der Chip verloren geht, empfiehlt es sich, diesen zunächst sperren zu lassen. Für eine Chipsperrung melden Sie sich bitte an der Mensakasse oder in unserem Büro, Telefon 06081 5769-0, E-Mail. Eine Chipsperrung ist nur möglich, wenn Sie uns die Chipnummer mitteilen. Eine Zuordnung zu Namen erfolgt nicht.

Den Chip können Sie an der Mensakasse zu einem Selbstkostenpreis von 2,50 € erwerben.

Falls sich der Chip nicht wieder auffinden lässt, ist die Umbuchung auf einen neuen Chip unter Angabe der alten Chipnummer direkt an der Mensakasse möglich.

Ihr Kind kann auch dann in einer Schulmensa essen, wenn es unter Allergien / Lebensmittelunverträglichkeiten leidet oder Diabetiker ist. Wir wollen jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit geben, am Mittagessen teilzunehmen. Obwohl Lebensmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten in den letzten Jahren stark an Bedeutung zugenommen haben, ist dies jedoch nicht immer selbstverständlich. In unserer Küche produzieren Diätfachkräfte eigens hierfür auf die Bedürfnisse abgestimmte Mittagsmenüs.

Bitte nutzen Sie das Formular zur Bestellung der Diätkostformen (z.B. bei Allergien, Unverträglichkeiten, Diabetiker, etc.)
Bitte tragen Sie nur ärztlich verordnete Diätkostformen ein! Bei Erstbestellungen muss unbedingt die Kopie des ärztlichen Attestes mitgeschickt werden!
Die bargeldlose Bezahlung mit Chip kann nur an den Kassen erfolgen.

Ein Mal pro Tag wird unser Konto abgefragt und eingegangene Beträge werden für die Chips verbucht. Dieser Vorgang läuft zunächst voll automatisch; deshalb ist es wichtig, dass Sie die Überweisung so ausführen, wie es weiter oben beschrieben ist. Enthält die Überweisung falsche / zusätzliche Informationen, muss die daraus resultierende Fehlermeldung manuell bearbeitet werden. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie auf das zutreffende Konto überweisen.

Die Nutzung eines Chips als Zahlungsmittel ist deutlich schneller als das Bezahlen mit Bargeld. Sie helfen also aktiv, Stauzeiten an der Kasse zu verhindern, wenn Ihr Kind mit Chip bezahlt. Seit August 2017 ist keine Barzahlung mehr möglich. Einzige Ausnahme sind Gäste wie Handwerker, Gastlehrer und Gastdozenten.

Den Chip (auch Chips oder Karten des alten Systems) kann man an der Mensakasse abgeben oder auch behalten. Ein Restguthaben wird nach schriftlicher Mitteilung der Bankverbindung und der Chipnummer, per E-Mail oder per Brief, von TMS per Überweisung zurückerstattet. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Bei einem Schulwechsel an eine Schule, die von der TMS GmbH bewirtschaftet wird, kann der Chip einfach weiterverwendet werden.

Wird der Chip nicht mehr benötigt, kann dieser an Geschwisterkinder weitergegeben werden oder an der Mensakasse abgegeben werden.

Restguthaben werden, nach schriftlicher Mitteilung der Bankverbindung an die TMS GmbH, zurückerstattet. Eine Erstattung erfolgt nur per Überweisung, nicht in bar an der Kasse!

Zum
Online-Portal →


Kontakt

Taunus Menü Service GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 13
61267 Neu-Anspach
Tel. 06081/ 5769-0
Fax 06081/ 5769-29
E-Mail post@taunus-menue-service.de

Mensa-Öffnungszeiten an den Schulen

Übersicht Öffnungszeiten aller von uns belieferten Mensen an weiterführenden Schulen im Hochtaunuskreis




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