Häufige Fragen

Bezahlung - Abrechnungssystem

In den weiterführende Schulen setzen wir ein bargeldloses Bezahlsystem ein, mit dem Mittagessen, Snacks, Frühstück und Getränke mittels eines Chips bezahlt werden können. Durch Nutzung eines Bezahlchips als Zahlungsmittel können aktiv Stauzeiten an der Kasse vermieden werden.

Vorbestellungen sind nicht möglich.

Zur Bezahlung in den Schulmensen benötigen alle Schüler*innen und Lehrer*innen einen Chip, der zum Selbstkostenpreis von aktuell 3,50 € (Stand: August 2023) in der Mensa erworben werden kann. Alternativ ist selbstverständlich auch Barzahlung möglich.

Bitte registrieren Sie sich im Online-Portal. Jeder Chip muss hier zunächst angemeldet werden, bevor Sie online Informationen einsehen können. Aufladungen per Aufwerter oder auch per Banküberweisung sind selbstverständlich auch ohne Anmeldung im Online-Portal möglich.
Hier die Kurzanleitung zum Online-Portal:

1. Registrierung: bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben ein Passwort.

2. Anmeldung: bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und das Passwort, welches bei der Registrierung gewählt wurde.

3. Chipanmeldung: bitte klicken Sie auf „Chip hinzufügen“, damit Sie den Chip online registrieren. Unter „Chipbezeichnung“ können Sie den Namen Ihres Kindes eingeben und unter „Chipnummer“ die sechsstellige Chipnummer Ihres Kindes. In diesem Fenster ist es möglich alle Chips anzumelden, falls Sie mehrere Kinder haben oder mehrere Chips besitzen.
Unter „Chip bearbeiten“ können Sie den Namen des Chips ändern.

4. Kontohistorie: mit einem Klick auf den Namen gelangen Sie zur Kontohistorie. Hier können Sie alle Geldeingänge und die Summe aller täglich getätigten Käufe einsehen. Durch Klicken auf das Besteck-Symbol neben „Abgebucht“ werden zusätzliche Bestelldetails angezeigt. Unsere Bankverbindung und Überweisungsdetails können Sie unter dem Button „Kontoinformationen“ einsehen.

5. Einstellungen: hier können Sie Passwortänderungen vornehmen.

Es gibt 2 Möglichkeiten, einen Chip aufzuladen.

1) Aufladung per Überweisung
Die Aufladung per Überweisung erfolgt mittels Einzel- oder Dauerauftrag nur auf das folgende Konto der Taunus Menü Service GmbH bei der Taunussparkasse:

Kontoinhaber: Taunus Menü Service GmbH
IBAN: DE32 5125 0000 0001 0842 16
Verwendungszweck: NUR die 6-stellige Chipnummer

Bitte geben Sie nur die Chipnummer an! Diese besteht immer aus 6 Zahlen. Andere oder weitere Angaben im Verwendungszweck führen dazu, dass Ihre Überweisung nicht zugeordnet werden kann!

Bitte merken Sie sich unbedingt die Chipnummer. Überweisungen, Chipsperrungen oder Guthabenerstattungen sind nur mit Angabe der Chipnummer möglich.

Die Möglichkeit der Aufladung per Überweisung gibt es nur für Chips, die an weiterführenden Schulen verwendet werden. Chips, die in der Cafeteria im Landratsamt oder im Taunus Herz Café in den Hochtaunus-Kliniken zur Bezahlung genutzt werden, können nur am Aufwerter und nicht per Online-Überweisung aufgeladen werden!


2) Aufladung vor Ort am Aufwerterautomat
Ein Chip kann auch mit Bargeld am Aufwerter in der Mensa aufgeladen werden. Die Aufwerterautomaten nehmen folgende Geldscheine an: 5, 10, 20, 50 €. Münzgeld kann nicht genutzt werden. Danach muss der Chip auf den Chipleser an der Kasse gelegt werden, damit das aktuelle Guthaben auch im Online-Portal angezeigt wird. Erst nach dem ersten folgenden Kassenkontakt kann das aktuelle Guthaben jederzeit am Aufwerter oder online eingesehen werden.


Wenn Geld überwiesen wird, wird dies in der Regel am Tag nach dem Zahlungseingang auf unserem Konto im Online-Tool angezeigt.
Am Aufwerter vor Ort in den Schulen wird der aktuelle Kontostand / das Chip-Guthaben aber erst nach dem ersten Kassenkontakt nach der Überweisung angezeigt. Der Aufwerter selbst verarbeitet lediglich Bareinzahlungen sofort bzw. innerhalb weniger Minuten.

Im Online-Tool wird der aktuelle Kontostand / das Chip-Guthaben nach dem Eingang einer Überweisung erst nach dem ersten Kassenkontakt angezeigt und in den Berechnungen berücksichtigt. Der Chip muss an der Kasse aufgelegt werden, dann wird per Tastendruck die Überweisung abgeholt und eingelesen. Danach wird das neue Guthaben auch im Online-Tool angezeigt und im Saldo berücksichtigt.
Vor dem ersten Kassenkontakt ist der Eingang des Überweisungsbetrages im Online-Tool zwar schon hellgrau sichtbar, wird aber noch nicht im Saldo und als Guthaben berücksichtigt.

Kontoinhaber: Taunus Menü Service GmbH
IBAN: DE32 5125 0000 0001 0842 16

Bitte überweisen Sie nur auf dieses Konto und geben Sie im Verwendungszweck nur die 6-stellige Chipnummer an!

Falls der Chip verloren geht, empfiehlt es sich, diesen zunächst sperren zu lassen. Für eine Chipsperrung melden Sie sich bitte an der Mensakasse oder in unserem Büro, Telefon 06081 5769-0, E-Mail. Eine Chipsperrung ist nur möglich, wenn Sie uns die Chipnummer mitteilen. Eine Zuordnung zu Namen erfolgt nicht.

Den Chip können Sie an der Mensakasse zu einem Selbstkostenpreis von aktuell 3,50 € (Stand: August 2023) erwerben.

Falls sich der Chip nicht wieder auffinden lässt, ist die Umbuchung auf einen neuen Chip unter Angabe der alten Chipnummer direkt an der Mensakasse möglich.

Ihr Kind kann auch dann in einer Schulmensa essen, wenn es unter Allergien / Lebensmittelunverträglichkeiten leidet oder Diabetiker ist. Wir wollen jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit geben, am Mittagessen teilzunehmen. Obwohl Lebensmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten in den letzten Jahren stark an Bedeutung zugenommen haben, ist dies jedoch nicht immer selbstverständlich. In unserer Küche produzieren Diätfachkräfte eigens hierfür auf die Bedürfnisse abgestimmte Mittagsmenüs.

Bitte nutzen Sie das Formular zur Bestellung der Diätkostformen (z.B. bei Allergien, Unverträglichkeiten, Diabetiker, etc.)
Bitte tragen Sie nur ärztlich verordnete Diätkostformen ein! Bei Erstbestellungen muss unbedingt die Kopie des ärztlichen Attestes mitgeschickt werden!
Die bargeldlose Bezahlung mit Chip kann nur an den Kassen erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bestellte Diätessen bis 12 Uhr für den übernächsten Tag schriftlich abbestellen müssen, falls Ihr Kind das Essen z.B. wegen Krankheit nicht benötigt. Anderenfalls muss das Essen leider beim nächsten Mensabesuch berechnet werden. Da die Diätessen jeweils extra gekocht werden, können diese nicht einfach an andere Kinder verkauft werden.

Ein Mal pro Tag wird unser Konto abgefragt und eingegangene Beträge werden für die Chips verbucht. Dieser Vorgang läuft zunächst voll automatisch; deshalb ist es wichtig, dass Sie die Überweisung so ausführen, wie es weiter oben beschrieben ist. Enthält die Überweisung falsche / zusätzliche Informationen, muss die daraus resultierende Fehlermeldung manuell bearbeitet werden. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie auf das zutreffende Konto überweisen.

Die Nutzung eines Chips als Zahlungsmittel ist deutlich schneller als das Bezahlen mit Bargeld. Sie helfen also aktiv, Stauzeiten an der Kasse zu verhindern, wenn Ihr Kind mit Chip bezahlt. Aber selbstverständlich kann auch bar bezahlt werden.

Ein Restguthaben wird nach schriftlicher Mitteilung der Bankverbindung und der Chipnummer sowie der Rückgabe des Chips von der TMS per Überweisung zurückerstattet. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Bitte verwenden Sie dafür das Formular für Rückerstattungen. Dieses muss ausgefüllt werden und mit dem Chip in einem Umschlag an der Mensakasse abgegeben werden. Alternativ können Sie den Umschlag auch in den Briefkasten der Zentrale in der Rudolf-Diesel-Str. 13 in Neu-Anspach einwerfen. Bitte nicht per Post schicken!

Nach Rückgabe des Chips sollten Sie im Online-Portal das Chipkonto löschen, falls Sie sich dort vorher registriert hatten.

Bei einem Schulwechsel an eine Schule, die von der TMS GmbH bewirtschaftet wird, kann der Chip einfach weiterverwendet werden.

Wird der Chip nicht mehr benötigt, kann dieser an Geschwisterkinder weitergegeben werden oder an der Mensakasse abgegeben werden.

Restguthaben werden, nach schriftlicher Mitteilung der Bankverbindung und Rückgabe des Chips an die TMS GmbH, zurückerstattet. Eine Erstattung erfolgt nur per Überweisung, nicht in bar an der Kasse! Bitte nutzen Sie hierfür das Formular für Rückerstattungen.

Zum
Online-Portal →


Kontakt

Taunus Menü Service GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 13
61267 Neu-Anspach
Tel. 06081/ 5769-0
Fax 06081/ 5769-29
E-Mail post@taunus-menue-service.de

Mensa-Öffnungszeiten an den Schulen

Übersicht Öffnungszeiten aller von uns belieferten Mensen an weiterführenden Schulen im Hochtaunuskreis




Anmeldeseite für das Abrechnungs- bzw. Informationssystem - Screenshot
Übersichtsseite Online-Tool Abrechnungs- bzw. Informationssystem - Screenshot
Karte bzw. Chip hinzufügen - Screenshot
Chipdetails - Screenshot